Seit mehr als 15 Jahren bin ich mit Herzblut Lehrerin, habe an diversen Sekundar- und Primarschulen Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Geografie, Geschichte, ‚Religion, Kultur und Ethik‘, ‚Natur, Mensch, Gesellschaft‘, Hauswirtschaft und Sport unterrichtet. An der Schule in Hittnau wurde ich auch als IF-Lehrperson und für den Gymi-Vorkurs engagiert. Diesen durfte ich bereits mehrmals erfolgreich durchführen. Dabei wurde mir klar: Das Unterrichten von kleinen Gruppen oder einzelnen Schülern und Schülerinnen macht mir viel Spass und entspricht genau meinen Begabungen. Ich schätze es, wenn ich mir wirklich Zeit für einen Schüler oder eine Schülerin nehmen kann, um so den Unterricht gezielt auf diese Person abzustimmen und zusammen mit ihr den Lernstoff zu erarbeiten .

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der entspannten Atmosphäre eines Lernateliers Knoten aufgehen und grosse Lernsprünge gemacht werden können. Zudem ist mir Eines sehr wichtig: Meine Schüler und Schülerinnen sollen nicht nur den Stoff beherrschen, sondern auch in ihrer Persönlichkeit gefördert werden und an Selbständigkeit dazugewinnen.

Ausbildung:

2004 – 2008   Sekundarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich in den Fächern Deutsch, Englisch, Geografie, Hauswirtschaft und Sport

2021 – 2023   Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich in den Fächern Deutsch, Mathematik, NMG, Englisch, Musik, BG und Sport

 

Aktuell unterrichte ich neben der Tätigkeit im Lernatelier zu 60% an einer Unterstufenklasse in der Volksschule.